Ford Thunderbird Club
1969er Thunderbird Tudor Hardtop partly restoration - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club (https://en.thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Reports (https://en.thunderbirdclub.de/forum/forum-20.html)
+--- Forum: (Partly-)Restorations and Rebuilds (https://en.thunderbirdclub.de/forum/forum-21.html)
+--- Thema: 1969er Thunderbird Tudor Hardtop partly restoration (/thread-60.html)

Seiten: 1 2


RE: 1969er Thunderbird Teilrestoration - OlDirty - 07-12-2016

Ich habe einen schönen Fang gemacht. 
Repro-Zierleisten für vorne und hinten. Meine sind in ziemlich unschönem Zustand.
Die Leiste an der Motorhaube gibt´s leider derzeit nirgendwo.
[Bild: 1PFXfsnm.jpg]
[Bild: hNbp6nQm.jpg]


RE: 1969er Thunderbird Teilrestoration - OlDirty - 09-12-2016

Habe NOS Linsen von den Standlicht/Blinkern (jetzt nur noch Blinker) gefunden. Meine aktuellen zerbröseln bald.
Und in Vorbereitung auf die Motorüberholung schon mal die passende Literatur bereitgelegt/angeschafft und angefangen drin zu stöbern:
[Bild: 06vSinNm.jpg] [Bild: kL0bi7am.jpg]


RE: 1969er Thunderbird Teilrestoration - birdman - 09-12-2016

Ich bin kein echter Freund von den Haynes Books. Sind ungefähr, wie die frühere Serie von "Jetzt helfe ich mir selbst".
Ich versuche immer die echten Shop Manuals zu kriegen, denn nur da ist alles richtig beschrieben. Allerdings immer noch besser, als gar keins !
Na dann - Happy Screwing ! Big Grin


RE: 1969er Thunderbird Teilrestoration - OlDirty - 09-12-2016

Also das Haynes war beim ersten überfliegen schon nicht verkehrt. Im Grunde eine Schritt für Schritt Anleitung.
Das andere gefällt mir auch sehr gut, da habe ich allerdings bisher nur die Einleitung und Diagnose gelesen.
Original Shop Manual habe ich natürlich auch. Da wird das Prozedere allerdings auf nur 6 Seiten beschrieben. Insbesondere ein paar Bildchen finde ich immer ganz schön dabei.


RE: 1969er Thunderbird Teilrestoration - birdman - 09-12-2016

wenns um Bemaßung geht, nimm ausschliesslich das Shop Manual und wenn darin die Vorgehensweise beschrieben wird, dann auch !
Ich hab schon sehr oft von falschen Maßen im Haynes oder Carlton gehört/gelesen/erfahren...

Ich weiß nun leider nicht, wie dein Shop Manual mit dem Trouble Shooting einher geht, aber beim 64er ist das recht ausführlich.
Wie gesagt - für einen ersten Einblick sind die Haynes nicht verkehrt, aber für tiefgreifende Reparaturen nur bedingt zu empfehlen.
Bilder sind ganz klar eine echte Hilfe, die in den Shop Manuals ein wenig kurz kommen. Dafür gibts aber detaillierte Beschreibungen, die in den Haynes oft fehlen.
Und wenns am Englisch hakt - Google ist inzwischen reifer geworden... ( mein Englisch ist eigentlich richtig Scheisse, aber dank Gockels Übersetzer funzt das gar nicht so übel...)....... Rolleyes


1969er Thunderbird Teilrestoration - OlDirty - 10-12-2016

Noch besser, ich habe eine Kopie des AMA Specifications Datenblattes direkt aus dem Ford Archiv. Da steht so ziemlich alles drin.

Englisch ist zum Glück kein Problem bei mir.


1969er Thunderbird Teilrestoration - OlDirty - 16-12-2016

Der Ort des Geschehens ist aufgeräumt und bereit für den Motor.
[Bild: 25fdc5483f22bcc4fd992f0f15ad99b1.jpg]

Motorhalter und -Kran sind schon da. Fehlt eigentlich nur noch das letzte Quäntchen Motivation um mit dem Ausbau der Anbauteile am Motor zu starten. Naja und der große Wagenheber.

Weitere Originalteile in besserem Zustand als der der aktuell verbauten Teile habe ich auch noch an der Angel
Schnellerverkleidung (lange Leisten):
[Bild: 9f30213ca5ecf0048ca0e0fdbb4e39ae.jpg]
Kühlergrill-Emblem ("Monterey" gehört natürlich nicht an den Tbird):
[Bild: 4c5b80bb4180edff0836070dc4c4aae7.jpg]


RE: 1969er Thunderbird Teilrestoration - birdman - 16-12-2016

Haua ! Bei dir isses ja noch enger, als bei mir.....Schmeiss erst mal die Kindermöbel raus. Die taugen nicht für den Bird !..... Tongue


1969er Thunderbird Teilrestoration - OlDirty - 16-12-2016

Kommt ja nur der Motor rein. Der Tbird steht woanders.
Für den Motor reicht es doppelt und dreifach.
Der Blickwinkel verfälscht.