Ford Thunderbird Club

Normale Version: 1969er Thunderbird Tudor Hardtop partly restoration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
As long as I haven´t translated this post, please use Google Translator.

This post has been copied with minor corrections from the german jeepforum, where I started reporting over my new Tbird.

I dream of old american cars from the 60s and 70s since I started being interested in cars at all. My first step towards those cars was a 1997 Jeep Grand Cherokee, which I bought in 2013.
Being used as a daily, it became too good (and expensive) to drive it up to 2k mls per month, so I bought a real "beauty" in mid 2015 -> Opel Vectra B. It was for running down the Autobahn for as cheap as possible.
But I didn´t stop looking for a nice old US car, so I found a great rust free 1969 Ford Thunderbird Hardtop Coupe with 429cui in december 2015. What I liked most at that moment was, that it has no Landau, which I like less than a full painted roof.
So I made a test drive and were instantly positively overwhelmed.
[Bild: 23954278td.jpeg]
 
Fantastic!
Well, now it´s mine. Stored in a dry garage until april 2016 at a friends house, I fixed all the necessary things to make it street legal on german streets (it came from Texas in 2015).
It wasn´t easy to me, but 3 cars are a bit too much, so I had to sell the Jeep early in 2016.
The Jeep ZJ is a great car, especially because I had spent a lot of time with it in the last 2.5 years and I modified it just how I like it. But it can´t compete with the Thunderbird.

Ps: In the meantime I sold the Opel and bought a new Jeep.

Following up a few pictures:

[Bild: 27431874jl.jpg]

[Bild: 24004634xj.jpg]

[Bild: 24004617ea.jpg]
 
[Bild: 24004618cm.jpg]
 
[Bild: 24004620cs.jpg]
 
[Bild: 24004619lh.jpg]
 
[Bild: 24004621yc.jpg]
 
[Bild: 24004624ak.jpg]
 
[Bild: 24004625fv.jpg]
 
[Bild: 24004626ep.jpg]
 
[Bild: 24004627zn.jpg]
 
[Bild: 24004628jd.jpg]
 
[Bild: 24004631lw.jpg]
 
[Bild: 24004632rn.jpg]
 
[Bild: 24004633up.jpg] 

1-1-2016:
Finished re-wiring the parking lights.
One lead was for the flashing signal and the other one for parking light. The case is ground. So you have just two leads.
Parking lights are inside the headlights (EU regulations).
Moreover it has received new Gas-A-Just dampers in the front and a new distributor cap, rotor, new thermostat and a lockable gas tank cap.
Spark plugs should be replaced short before it´s ready because it will be started for a short moment several times, which the spark plugs won´t like.
I´m also waiting for 20W-50 motor oil and Type F transmission fluid. It will also receive a FRAM oil filter and a new transmission filter including pan seal.
Motor oil seems to having been changed short before exporting it, but you never know what´s inside.
Furthermore I installed new brake rotors, pads and shoes and stabilizer bar bushing and a new emergency flasher knob.
Kudos to Rockauto at that point.

New problems without a solution yes:
- washer fluid reservoir is broken
- sequential flashers in the back don´t work as they should. Only the most inner one flashes on both sides. Will have to check the leads. Maybe it´s because of changing the parking lights and I just need a resistor.
 
[Bild: 12393679_681568305315587_653357032_n.jpg]

1-9-2016:
Heute vorne die Bremsbeläge fertig getauscht. Waren ordentlich runter. Außerdem vorne zwei neue Stabigummis. Eins davon war ziemlich ausgenudelt. 
[Bild: a69649a700c804404f85d4eb6128abdc.jpg][Bild: b8ee3bfb84d4bb602b2eea72bb202c87.jpg]
Und neues 20W50 Motoröl plus Filter hat er bekommen. War zwar erst im Januar in den USA getauscht worden, allerdings mit 10W30. 
Mit dem Blinker bin ich aktuell noch etwas überfordert. Wird sich aber auch eine Lösung finden. 

1-17-2016:
Nach Kontakt mit einem Fachmann aus den USA ist ein Blinkmodul, welches wohl Abhilfe schaffen soll, unterwegs.
Außerdem kommt kommende Woche ein neuer Wischwasserbehälter und ein neuer Widerstand zur Geräuschunterdrückung beim Radio (welches natürlich original bleibt).
[Bild: 24305623bl.jpg]
Für alle Teile gilt sowieso, entweder Original oder Originalersatz und falls sinnvoll besser als Original (wie bspw. beim Blinkermodul).
Das gilt auch für diesen kleinen Knopf für die Warnblinkanlage
[Bild: 24305592bz.jpg]
Original war der aus Plastik und jetzt ist es Alu. 18€ inkl Versand für ein 1cm großes Teil, was man nicht alles tut...
 
Außerdem fummel ich gerade die Kofferraumdichtung raus, die hat inzwischen eher die Konsistenz von Knäckebrot/Zwieback.
Ein originales Owners Manual konnte ich auch noch ergattern. Und ich hab mir endlich mal ein Montagerollbrett angeschafft.

2-1-2016:
Weiter geht´s nach ner kleinen Pause.
Getriebeöl gewechselt. Sah noch aus als sei es gerade frisch reingekommen. Null Abrieb in der Wanne. Echt top.
 
Blinkmodul ist auch angekommen. Blinkt jetzt deutlich langsamer, die inneren beiden Lämpchen gehen auch an, aber die äußere will nicht. Wird gleich komplett durchgemessen, dann hab ich Gewissheit, was ggf noch neu muss.

 
Der Wischwasserbehälter ist ne typisch amerikanischen Fehlkonstruktion. Um die Pumpe unten am Auslass zu montieren, wird von innen im Behälter ein Sieb gegengeschraubt an ein Gewinde von der Pumpe selbst, welches in den Behälter reinragt. Und wie soll man das Sieb fixieren um die Pumpe dran zu drehen? Richtig, mit einem Sechskant, nur kommt man da nicht ohne weiteres dran und es muss ne Langnuss sein. Darauf dann ein Gelenk und dann kann man es mit der Ratsche und Verlängerung festhalten. Ziemlich bescheuert. Und wer hat schon ne 3/8" Langnuss zuhause... 

Pickobello fertig ist er zwar noch nicht, aber es geht gut voran.
Zwischen Getriebe und Motor tropft es minimal und ich glaub das Lenkgetriebe ist etwas undicht. Aber das sind Dinge, die haben keine Eile.
 
Doch doch, metrisch geht auch. Hab mir jetzt eine 24er Langnuss bestellt, damit geht´s dann.
 
Pannen gibt´s natürlich auch immer mal. Bisher zum Glück nichts am Auto selbst. Heute gleich zwei. Einmal ist mir die Arbeits-LED in die noch nicht geleerte Wanne mit Öl, welche noch unter´m Motor stand, gefallen und beim Rausklettern aus dem Kofferraum (ja, der ist so groß, dass man rein und raus klettern kann) hab ich einmal schön den Kasten mit dem Flachsteckersortiment umgekickt. Sind ja zum Glück nur 250 sortierte Teile drin.

2-10-2016:
Der Kofferraum hat inzwischen eine neue Dichtung. Die ist ausnahmsweise mal nicht original, kommt aber irgendwann auch Original. Hab jetzt erstmal 15/6 Kompriband genommen. Funktioniert echt klasse. Dehnt sich nach und nach auf 3cm Dicke aus. 
[Bild: a9801c78e0849e8d5e6983c3783f471f.jpg]
Und in der Lichtmaschine hab ich den Kondensator, welcher Störgeräusche beim Radio verhindern soll, gewechselt. War das erste Mal, dass ich eine Lichtmaschine auseinandergenommen hab. Ist aber ja auch keine Raketentechnik. 
[Bild: 2824c2b5637e7ce8455c642994d8a77f.jpg]
Bei Gelegenheit müssen noch neue Kohlen rein. 

2-17-2016:
Neues Modul für die sequenziellen Blinker hinten ist drin und....JAAAA da war der Fehler! Er blinkt jetzt wieder einwandfrei. Sieht echt smooth und geil aus. Video folgt noch. 

Jetzt nur noch die Schalldämpfer fertig einbauen (Fahrerseite will der alte noch nicht so ganz raus) und dann kann es los zum TÜV gehen [Bild: smile.png] 

2-21-2016:
Hab gestern zwei Flowtech Raptor druntergebaut. Hatte ihn erstmal nur 30sec in der Halle laufen, da war der Sound eher enttäuschend. Budget war zum Zeitpunkt der Bestellung etwas knapp, sonst wäre es sicher ein Flowmaster oder so geworden.

Das Video von den Blinkern hab ich nicht vergessen, kam nur noch nicht dazu.

3-2-2016:
Hab's endlich geschafft das Video zu machen. 

Wie man hört, klingt er doch ganz gut mit den neuen Pötten. 

Sind die einen Probleme beseitigt, kommen allerdings direkt neue. Beide Türkontaktschalter haben einen weg, aber das ist ja zum Glück easy. 

3-4-2016:
[...]Die Warnblinker nutzen den Schaltkreis von den Bremslichtern, nur dass halt ein Relais für das Blinken sorgt. Damit bin ich auch bei einem ziemlich großen Problem für die Vollabnahme. Der Volltrottel vom TÜV meint, dass es so nicht ginge, das müsse anders geschaltet werden. Das ist nur so ohne weiteres unmöglich aufgrund der internen Schaltlogik. Zumal das eh mal wieder ein gigantischer Hirnfurz des Gesetzgebers ist. Bremslicht sollte klar vorgehen. Was bringt es mir, wenn die Leute hinter mir sehen, dass ich irgendein Problemchen hab, aber nicht sehen dass ich Bremse. Einfach nur dumm  [Bild: banghead.gif]  Und wenn die Kiste auf dem Standstreifen steht, dann stehe ich ja nicht mehr auf der Bremse.
Mein Elektrikguru aus den USA nannte zwei Möglichkeiten:
  • Einfach einen Schalter in die Bremssignalleitung einbauen und umlegen, bevor man den Warnblinker betätigt -> sicher nicht im Sinne des TÜV

  • Ich zitiere mal: A more sophisticated circuit using a SPDT power relay, 2 diodes, and a large capacitor could be constructed that would automatically disconnect the brake power when the emergency flasher signal is detected.
Variante 2 weiß ich nur ganz sicher nicht, wie es realisiert werden soll. Ich sehe aber auch nicht ein, die halbe Elektronik zu ändern, weil da irgendein Prüfer an Minderwertigkeitskomplexen oder Geltungssucht leidet.

Zwischendurch wurde es dann mal etwas wirr vor lauter Schrauberei  Big Grin
Variante 1 wäre ja perfekt. Nichts anderes will der TÜV ja.
Streng genommen schließt die StVZO Variante 1 aber auch nicht aus:
Quote
Zitat: 
 

  1. Für die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.
  2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.
  3. Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.
Einen besonderen Schalter habe ich ja für die Schaltung der Warnblinkanlage. Und wie besonders der ist... der ist sogar aus Aluminium [Bild: jester.gif]
Meines Erachtens wird nicht ausgeschlossen, dass ich vorher die Zuleitung der Bremsleuchten unterbreche bzw. es steht nirgendwo was davon, dass die Schaltung nur mittels eines einzigen Schalters geschehen darf. Nach jetzigem Stand werde ich es so probieren. Dann wird halt bevor ich da auf den Hof fahre der Schalter umgelegt und der Prüfer kann ein feuchtes Höschen bekommen, wenn er sieht, dass kein Bremslicht angeht, wenn der Warnblinker angeht. Bremsleuchten hat er ja schon gescheckt, wird er also nicht nochmal überprüfen. Vielleicht finde ich ja sogar einen kleinen Remote-Schalter, dann hab ich ne Fernbedienung in der Tasche, womit ich dann im entsprechenden Moment das Bremssignal ausschalte  [Bild: icon_smile_lachuh.gif]
 
Deine Idee mit den Einzelleuchten ist leider aufgrund der Schaltung intern nicht realisierbar, zumindest nicht mit meinem Kenntnisstand über die Schaltlogik.
Dass da anfangs nur eine Lampe leuchtete war, weil die Schalteinheit für die sequenziellen Blinker defekt war.
Wobei, wenn ich jetzt so überlege, müsste es möglich sein, dass ich das Bremssignal von der innersten Leuchte links und rechts hinten wegnehme, denn dafür ist die Schalteinheit nicht zuständig.
Dann habe ich bei Warnblinker an und ohne Bremsen alle drei Birnen am blinken. Sobald ich Bremse sind dauerhaft die zwei äußeren am Leuchten aber die innere weiterhin am blinken.
Nicht die Ideallösung, aber (sofern der TÜV einverstanden ist, was ich vorher abklären müsste) super einfach zu realisieren und auch easy zurückzurüsten. <- Das war Quatsch, Bremse und Warnblinker nutzen ja die gleiche Leitung.
 
Nein, man muss meinen Gedankengängen nicht folgen können  [Bild: Smilie048.gif]

3-4-2016:
Hier kam dann ein guter Tipp:
Mach ein Relais als Öffner mit in den Warnblinkstromkreis. Wird es angezogen unterbricht (öffnet) es den Stromkreis vom Bremslicht. Fertig und genau was Du brauchst. Solange die WB-Anlage an ist gibt es kein Bremslicht. 

3-8-2016:
Für die Nachprüfung beim TÜV sind bestellt:
  • Lenkgetriebe

  • Relais für Brems-/Warnblinker-Problematik

  • Trommelbremse (hinten) -> Bremsbacken, Eisenwarensatz und Reparatursatz für selbstregelnde Trommelbremse

  • Traggelenk vorne unten

  • Kraftstoffilter (der war dem TÜV-Prüfer egal)

  • Türkontaktschalter (dem TÜV auch egal, wird trotzdem getauscht)

  • außerdem müssen die Bremsschläuche noch raus, lasse mir dann Stahlflexleitungen fertigen (wenn hier jemand einen günstigen Betrieb kennt...nur zu!) Aktuelles Angebot ist ~40€ pro Leitung

  • Tankgeber-Verkabelung muss etwas überarbeitet werden

3-12-2016:
Gestern und heute die Trommelbremsen überholt. Fahrerseite braucht noch einen neuen Radzylinder (heißt bei Rockauto so, wie heißt's richtig?), der sifft ziemlich. 
Ansonsten ist Trommelbremse überholen ja mal echt easy. 
[Bild: 96e98fe71205c8b9744462ab40ee3447.jpg]
Außerdem kam ein lange erwartetes Paket vom Verkäufer. Im Vertrag wurde festgehalten, dass im Kaufpreis noch ein Unterdruck-Stellmotor für die Scheinwerferblenden vorne enthalten ist, weil der eine defekt/undicht war und schon ausgebaut. 
Heute kam dann das:
[Bild: c39ac2f8e111e6880dfce2e5ede82e83.jpg]
Ich muss wohl keinem erklären wie gut das Teil noch Unterdruck halten kann. 
Seine Antwort auf meinen Hinweis dass das Teil defekt ist, was er mir bestellt hat: "Das ist aber sehr schade"
Und als ich dann meinte, dass ich nach wie vor Ersatz brauche: "Dieser Motor war sehr teuer. Noch einen zu bezahlen geht nicht. Sowas kann leider passieren"
Da ist natürlich noch nicht das letzte Wort gesprochen. 


Fun Fact: Der gleiche Radbremszylinder wurde bei AMC und Jeep bis Mitte der 70er auch verwendet.


3-16-2016:
Hintere Bremstrommeln sind jetzt neu.

Aber löst mal die Bremsleitungen bei einem 47 Jahre alten Auto, wenn die (gefühlt) vorher noch nie angerührt wurden. Jetzt kann ich hinten die zwei Stahlleitungen (radseitig) neu bördeln und neue Muttern braucht´s natürlich auch. Die einzelne Leitung die von vorne nach hinten geht ist i.O. Aber überlege ob ich da nicht direkt auch neu bördel und auf ein metrisches Gewinde umsteige, dann hat der Laden wo mir die Stahlflexleitung gefertigt wird es einfacher. Bördeln muss ich ja eh (oder lass ich´s machen? Weiß ich noch nicht.) Allerdings brauche ich für vorne ja auch neue Leitungen und wenn da die Bördel und Muttern etc intakt bleiben, schnibbel ich die sicher nicht ab.


3-19-2016:
Zitat:Zitat eines anderen Mitglieds:Mach ein Relais als Öffner mit in den Warnblinkstromkreis. Wird es angezogen unterbricht (öffnet) es den Stromkreis vom Bremslicht. Fertig und genau was Du brauchst. Solange die WB-Anlage an ist gibt es kein Bremslicht.
 
Inzwischen weiß ich, dass es leider kein brauchbares Signal für diese Schaltung gibt.
Ich habe entweder Dauerplus oder eine in regelmäßigen Abständen anliegende Spannung (so wie halt die Lämpchen hinten leuchten).
Daher folgende Lösung: http://carsig.de/def...-b-1-10sec.html
Ein einstellbares Impulsrelais...dafür hab ich jetzt aber auch 2 Tage gesucht. Ziemlich verrückte Sache, was es alles gibt.
Edit: Bzw. ich werde ein abfallverzögertes Zeitrelais nehmen, das macht die Zeiteinstellung etwas einfacher.
Alternative wäre noch ein normales Wechselrelais mit vorgeschaltetem Kondensator und Diode gewesen, aber auf die Bastelei hab ich so gar keinen Bock.


Bzw. statt einem Impulsrelais werde ich ein Zeitrelais mit Abfallverzögerung nehmen. Die Verzögerung lässt sich einstellen.Solange dann das Blinksignal anliegt öffnet das Relais natürlich sowieso und wird dann die Zeit in der kein Blinksignal auf der Leitung anliegt aufgrund der Abfallverzögerung überbrücken.
Beim gezeigten Beispiel müsste ich es also bspw. auf >2sec einstellen.
[Bild: post-26904-0-07478500-1458401854.png]

3-30-2016:
Komplette Bremsanlage ist fertig überarbeitet. Die Stahlflexleitungen sind drin und 4 der 5 Metallleitungen habe ich ihm auch neu spendiert. 
An der Stelle: kauft euch niemals so ein 20€ Bördelset in der Bucht!
Hab alles selbst gebördelt, gebogen und entlüftet. Kein Hexenwerk. Nur teils sehr mühsam so ohne Grube oder Bühne. 
Hier mal die Originalleitungen vorne:
[Bild: 4aa53fe521c70e42c937b989e1f67e34.jpg]
Morgen bekommt er das neue (na gut, generalüberholte, weil neu gibt es nicht mehr) Lenkgetriebe und ein neues Traggelenk vorne links. 
Vorher kommt noch mal ein Kurzzeitkennzeichen drauf, damit soll es am Montag dann auch zur Nachprüfung beim TÜV gehen. 


3-31-2016:
Lenkgetriebe und Traggelenk sind gewechselt.
Es geht natürlich nie so einfach wie im Shop Manual beschrieben [Bild: jester.gif]
Das Lenkgetriebe geht natürlich nicht einfach nach unten raus, sondern es muss der Krümmer gelöst werden. Und das genietete Traggelenk ging auch alles andere als einfach raus, trotz Bühne und allem erdenklichen Werkzeug.
Aber am Ende hat doch alles irgendwie funktioniert  [Bild: partytime.gif]
Licht ist jetzt auch richtig eingestellt und ich weiß dank Bremsenprüfstand, dass ich beim Tausch der Bremsleitungen alles richtig gemacht hab. Nur hinten rechts muss ich noch mal ran und die Backen nachstellen.
Natürlich gab es noch ein paar "Zwischenfälle".
  • Beim neu Befüllen des Lenkgetriebes nicht ganz 100% an den vorgegebenen Arbeitsablauf gehalten, zack war zu viel Öl drin. Was zu viel ist, muss raus...dachte sich das Lenkgetriebe und spuckte eine schöne Öllache auf den Hallenboden.

  • Wir waren gerade fertig und ich wollte irgendwie rangieren, dann ist der Motor komplett abgesoffen und hat sich vollständig mit Sprit eingenässt. Vermutung: Schwimmer im Vergaser hat geklemmt. Alles trockengelegt und mit Druckluft gereinigt/abgetrocknet. Irgendwann lief er dann wieder wie eine 1.

  • Ganz am Ende hat sich dann noch der Wärmetauscher der Heizung gedacht "Nö, Feierabend jetzt." und hat einige an schöner neongelber Kühlflüssigkeit zum Vorschein gebracht. Jetzt verstehe ich auch, warum der Vorbesitzer da einen Absperrhahn in die Leitung eingebaut hatte. Habe jetzt einfach Zuleitung und Rückleitung direkt miteinander verbunden und der Wärmetauscher ist außen vor. Muss also auch noch neu, aber nicht für den TÜV zum Glück. Man scheint immerhin ganz verträglich dran zu kommen.

  • Das Handy hat den Tag auch nicht Macken-frei überlebt und etwas ungeschickte Haut (wenigstens kein ungeschicktes Fleisch) durfte auch noch weg.

4-3-2016:
Morgen gehts zur Nachuntersuchung für die Vollabnahme. Alle brav die Däumchen drücken. 
Einzig ungewisser Punkt ist nach wie vor die Bremse hinten rechts. 
Hab auf den letzten Drücker noch bemerkt, dass der Radbremszylinder auch auf der Seite hinüber war
[Bild: 6514a2221d0d42330d058193cdfdf58e.jpg]
Das Teil war wirklich komplett festgefressen. Das einzig merkwürdige war allerdings, dass auch die Feststell-/Handbremse nicht funktionierte. Aber gut möglich, dass der festgefressene Zylinder jegliche Bewegung der Backen verhindert hat, auch wenn nur das Handbremsseil gezogen wurde. 
Gewissheit gab's jetzt am Wochenende leider keine mehr, weil ich nicht mehr auf den Bremsenprüfstand konnte. Allerdings ein großes Lob an KTS...Freitags um 15:40Uhr angerufen und der Radbremszylinder wurde direkt per Nachnahme rausgeschickt und war dann samstags noch da. 


4-4-2016:
TÜV und H Gutachten erledigt! [Bild: partytime.gif] [Bild: friday.gif]
Jetzt hab ich laut Datenblatt zwar 100PS weniger, aber was will man machen, wenn der TÜV falsche Datenblätter hat. Geändert bekommt man es ohne alternatives Datenblatt eh nicht. Und dass überall im Internet und sogar Bordhandbuch andere Zahlen stehen, interessiert den TÜV nicht [Bild: biggrin.png]
Herzlich Willkommen in Bürokratie-Deutschland. 


4-8-2016:
Gestern hat sich der neue Benzinfilter nach nichtmal 200km verabschiedet, indem sich das Filtergehäuse von der Verschraubung getrennt hat und dadurch eine recht große Menge Benzin im Motorraum verteilt wurde bis ich es bemerkt hab. Man stelle sich nur vor was passiert wäre, wenn es sich irgendwie am Krümmer oder so entzündet hätte. Zum Glück aber nichts weiter passiert.
Kam halt wieder der Filter, welcher ursprünglich drin war, rein.
Dann hat er 100+ Oktan Sprit bekommen und wurde auf der Bahn auch mal ein bisschen freigepustet. Geht ganz gut der Klotz.
Super Benzin hat wohl eher zu wenig Oktan. Auf Dauer wird es wohl dann Super Plus werden.


4-19-2016:
Heute kamen endlich neue Birnchen für den Innenraum bzw für das Kombiinstrument. Manche Birnen waren kaputt und vor allem leuchteten die verblieben alles andere als hell, wodurch man bei Dunkelheit kaum die Geschwindigkeit etc ablesen konnte.
War eh schon alles auseinandergebaut, weil ich geguckt hab, ob man die Uhr repariert bekommt. 
Die Birnen werden mit blauen Plastikkappen abgedeckt, was den Effekt hat, dass bei gelb leuchtenden Birnen die Anzeigen grün beleuchtet werden. Finde ich persönlich langweilig und nicht schön. Also hab ich kalt-weiß leuchtende LEDs verbaut. Sieht klasse aus mit der blauen Beleuchtung, finde ich.
[Bild: 25259263cw.jpg]
Das mittlere helle Licht ist keine Verbindung in ein Paralleluniversum, nein [Bild: jester.gif] Da kommt die Uhr wieder rein. Ist aktuell noch ausgebaut.
Die Ganganzeige war auch nicht mehr beleuchtet, deshalb hab ich mich da auch direkt dran begeben und ein neues Glühbirnchen verbaut. Scheint noch die aller erste Birne gewesen zu sein.
 
Und dann noch was ganz kurioses... Beim Wechsel der Birnen für die Scheibenwischer-Anzeige, wozu man hinten an das Bauteil ran muss, habe ich irgendwo in den Innereien des Armaturenbretts ein Zettelchen gesehen. Gefühlte 3000 Jahre alt (wahrscheinlich ziemlich genau 47 Jahre) und zusammengefaltet hat es dort irgendwer mal hinverfrachtet.
Musste es ganz vorsichtig entknüllen und hab´s dann direkt eingescannt, falls es irgendwann vollständig in seine Einzelteile zerfällt. Scheint das originale Datenblatt von damals zu sein.
[Bild: 25259335ja.jpg]

4-23-2016:
Hab jetzt rausgefunden, dass er Cornering Lights hat. Also sozusagen ein Abbiegelicht an der Seite, welches angeht sobald man allgemein das Licht eingeschaltet hat und anfängt zu blinken. Was die Amis damals schon für Ideen hatten... Die Birnen scheinen in Ordnung, dann muss wohl die Fassung kaputt sein. Mal schauen.
Allgemein kümmere ich mich aktuell um die Beleuchtung rundherum. Einige Birnen scheinen noch die ersten oder bestenfalls die zweiten zu sein. Lösen sich teilweise schon von ihrem Sockel.
Allgemein ist´s ganz angenehm. Sind fast alles BA15s Sockel, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.
Ich werde mal probieren da wo es geht auf LEDs zu wechseln. Ich hab gern gutes/viel Licht (bitte jetzt keine Aufklärung darüber, was für Probleme bei LEDs im KFZ entstehen können). Das Licht bleibt bis auf die Birnchen im Tacho und zwei Ausnahmen alles warm-weiß. Kalt-weiß sieht nichts aus bei so einer alten Kiste, finde ich. So auch bspw. die Cornering Lights und die komplette Innenraumbeleuchtung.
Die Rückfahrbirnen werden kalt-weiß. Die Streuscheibe davor ist auch weiß/durchsichtig und da der Tbird eh schon unübersichtlich wie ein Panzer ist, will ich wenigstens deutlich sehen können, wann die Mauer hinter mir näher kommt.
 
Leider musste ich feststellen, dass nur einer von 4 (oder sind´s sogar 6) Lautsprechern was von sich gibt. An den Lautsprechern selbst scheint es nicht zu liegen. Jedenfalls brummen sie, wenn ich sie kurz an die Batterie anschließe. Ich fürchte Kabelbruch oder so. Muss ich mal durchmessen. Aber neue Lautsprecher gibt´s trotzdem auch noch für den Tbird. Die klingen schei*e und bspw. der Lautsprecher vorne rechts hat eine gerissene Membran.
 
Jaja immer was zu tun mit so einem Oldi. Aber es macht ja Spaß  [Bild: inlove.gif]

5-2-2016:
Mal ein kleines Update.
Aktuelle Baustellen:
  • Türverkleidung rechts ist aktuell komplett ab, weil der Fensterheberschalter defekt ist. Ersatz ist unterwegs. Durch Überbrücken der Kontakte weiß ich, dass der Motor noch intakt ist (wurde aber augenscheinlich auch schon mal erneuert).

  • Ich bin noch an den Lautsprechern dran. Hab zwar neue da, aber die bringen auch nur Ton in Flüsterlautstärke hervor. Einzig der hinten rechts tut´s richtig. Mal schauen was passiert, wenn ich dort einen anderen anschließe oder vielleicht gar keinen. Außerdem werde ich das Radio selbst mal rundherum inspizieren.

  • Neue Kohlen für die Lichtmaschine liegen bereit. Die alten Kohlen sind so gut wie komplett runter.

  • Ein Zündkondensator liegt noch bereit zum Einbau. Der kommt an die Zündspule um Störgeräusche im Radio zu unterdrücken. Serienmäßig hatte er das mal drin, aber der Vorbesitzer hat wohl mal auf kontaktlose Zündung von Pertronix aufgerüstet und dabei den Kondensator weggelassen. Den Kondensator in der Lichtmaschine selbst hatte ich ja schon getauscht. Radio rauschte danach allerdings unverändert weiter.
Kohlen:
[Bild: 25410705fh.jpg]
Fensterheberschalter
[Bild: 25410707wh.jpg]

5-12-2016:
Hab heute einen Derale Getriebeölkühler eingebaut und angeschlossen. 
[Bild: 75d64e14562360ed0b8664ff609d02d4.jpg][Bild: a5cbe6a66862a8b01e1f649fbdb3b03b.jpg][Bild: cd25876fbf14a0ea468b41c2fb14adad.jpg]

Und die Lichtmaschine ausgebaut, weil neue Kohlen reinkommen. 

5-14-2016:
Lichtmaschine Kohlen gewechselt. Passten natürlich nicht Plug & Play. Also kurzerhand die neuen Kohlen an die vorhandenen Metallkontakte geklemmt. 
[Bild: 6ed6e4a59682185b381d20b9146ce381.jpg][Bild: eef57e7bbe16b31351fb31d0767fbd10.jpg][Bild: 6fb4bddc398c0c53ca991269a779af68.jpg][Bild: c0776d66456f982a1b766018f2dc78c2.jpg]

Dann war beim letzten Mal öffnen der LiMa schon einer der drei Gehäusebolzen abgerissen. Funktioniert zwar auch so, aber irgendwie stört es schon. Also schnell drei neue 10-24 2" Schrauben bestellt und gleichzeitig gehofft, dass ich den abgerissenen Bolzen rausbekomme. Tja, denkste... Jetzt bekommt er vielleicht einfach mal ne neue LiMa spendiert. Mal schauen. 

5-25-2016:
Mal ein bisschen was zur Langzeiterhaltung getan.
Zwei Bleche/Halterungen vom Rost befreit und neu grundiert und lackiert.
Die gleichen gibt´s auf der anderen Seite auch nochmal, mit denen wird natürlich das gleiche gemacht.
[Bild: 8ca35b45c3da06ed4cd924211e55a89e.jpg]
[Bild: a2e6a2d665b425e99ff838c0f194de66.jpg]
[Bild: 9ef3f93dce582fde8f39838156826dac.jpg]
[Bild: adf165367ab7b0c765d8cb47f22dc2bc.jpg]

Die neuen LEDs u.a. für den Innenraum sind auch angekommen, aber da passten manche nicht bzw 4 waren kaputt. Bilder folgen... 

8-7-2016:
Hab endlich mal den rechten Fensterheber repariert bekommen. Hatte doch tatsächlich nur falsch verkabelt. 
[Bild: 93a3b05c70156f9bce9e4d7733ad4ccc.jpg]
So konnte ich bei dem Wetter dann auch mit Begleitung auf dem Beifahrersitz ein paar Kilometer runterspulen, ohne den Hitzetod zu sterben [Bild: jester.gif]

Jaja, eine Klima gibt es auch, aber derzeit noch nicht funktionstüchtig. Eins nach dem anderen. 

Dann ging's auf ein US Car Treffen in Köln.
Hier ein Cougar in meiner Farbe (ohne Patina):
[Bild: 27431830vf.jpg]
1er von nur 11 weltweit:
[Bild: 27431857xt.jpg]

9-6-2016:
Geschraubt wird momentan nicht, daher nur ein paar Bildchen.
 
[Bild: 26739204ru.jpg]
 
[Bild: 26739206ei.jpg]
 
[Bild: 26739205bc.jpg]

9-13-2016:
Heute ging es mit dem ADAC zurück nach Hause. 
[Bild: cac45bf8cce48c141c5f3c7d13edb3a4.jpeg]
Er ist im langsamen Verkehr zunehmend heißer geworden und hat dann beim Abstellen irgendwo am Motor viel Kühlflüssigkeit verloren. Nein, nicht über den Überlaufschlauch. Diagnose folgt noch. 

9-14-2016:
Lag jetzt drunter und hab geguckt wo genau es läuft. Glück im Unglück...war nur der untere Kühlerschlauch
[Bild: b22279ace52b22ff056ff1a55d95e4ab.jpg]
Die Gelegenheit habe ich direkt mal für eine Spülung des Kühlsystems genutzt. Eine ziemliche Sauerei, was da raus kam.

9-23-2016:
Nach einer Odyssee von Telefonaten und Fahrten zu diversen Hydraulikläden, habe ich letzten Endes einen kleinen Shop/Werkstatt empfohlen bekommen, die mir meine defekte Leitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe im Thunderbird nachbauen konnten. Mega kompetent, in 10min den Schlauch gefertigt und auch noch günstig. Sowas freut den Schrauber. Wie oft ich mir anhören musste "nein, das geht nicht"...
[Bild: f13f95ec27f50bad4d3917f66fff9467.jpg]

Original gibt's leider nicht mehr, zumindest nicht in dem Internet in dem ich unterwegs bin

To be continued...
Cooler Bericht. Ich bin immer sprachlos und begeistert, was andere Hobbyschrauber so alles können. Da bin ich Lichtjahre weit davon entfernt. An Motivation fehlt es mir nicht, aber massiv an Können, Nerven und Zeit.
Danke!
Ich denke, dass Zeit der primäre Faktor ist. Ich habe ja auch mal bei 0 angefangen und mir wirklich ALLES selbst beigebracht. Keine Lehre, gar nichts, in dem Bereich. Ein vernünftiges Werkstatthandbuch ist da schon die halbe Miete.
Nicht weiter geschraubt, aaaaaber ich habe die Vorbesitzer ausfindig machen können.
Dank der großartig Privatsphäre in den USA habe ich über 2-3 Ecken Kontakt zum letzten Vorbesitzer hergestellt. Dieser besaß ihn nur 1 Jahr und wollte ihn in der Zeit eigentlich technisch wieder auf Vordermann bringen. Er hat ihn für unglaubliche 2000$ dem Vorbesitzer aus der Garage abgekauft. Dann ist ihm aber ein Oldsmobile Delmont 88 Cabrio über den Weg "gelaufen" und der Tbird ging an den Exporteur.
Besagter Vorbesitzer ist meinen bisherigen Infos zufolge auch Erstbesitzer (jedenfalls die Familie), was natürlich ziemlich cool wäre. Von ihm warte ich derzeit noch auf eine Antwort. Wenn das mit dem Erstbesitz zutrifft, wird es einige schöne Geschichten zum Tbird geben (hoffe ich).
Dann drück ich mal die Daumen.
I found the first owner family:
The grandfather bought the car in 1969 in Houston TX. They kept the car and it was driven by various kids and grandchildren for many years upon 1991, then the car was given to another family member. He worked on it periodically but never had much time to work on it. They sold it to the I bought it from.
Let´s see what else I can find out about it.
es gibt Kein altes Auto ohne Kampfspuren. Deiner sieht da ja noch richtig gut aus, was bei meinem wohl eher ein Wunschtraum gewesen sein dürfte.....

Learning by Doing war und ist auch meine Devise. Dazu noch Trayl & Error und schon ist man auf der Überholspur...... Big Grin .....ok,ok, ich hatte vor 45 Jahren mal den Beruf des Schlossers gelernt..... Blush
Du hast ihn ja noch nicht von nahem gelesen.
Bis meiner aussieht wie deiner jetzt, wird noch viel Zeit vergehen. Wobei ich eh wahrscheinlich die Optik nicht mehr ändern werde, mangels Ersatzteilen. Toller Lack und sch*** Chromteile mit Dellen sieht einfach nichts aus. Dann lieber Patina rundherum und perfekte Technik.
auf deinen Bildern kann ich schon so einige Make Up Fehler erkennen - was solls ! das ist nen altes Auto !
Meinen haste auch noch nicht aus der Nähe gesehen - zudem bau ich an der Gurke schon fast 20 Jahre dran rum. Perfekt ist was Anderes ! Bilder machen zwar schön und der Photoshop kann sogar aus einer Krähe einen Goldfasan machen. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus.....Und DAS, was ich mir mit der Krähe angetan habe, wird so schnell keiner nachmachen wollen.....
In einem hast du aber völlig Recht ! Die Technik muss stimmen ! Vor allem Das, was zur Fahrsicherheit wichtig ist ( wobei bei den alten Schlurren von Fahrsicherheit eigentlich kaum eine Rede sein kann) und deswegen hab ich schon mal die olle 1-Kreis Bremse eliminiert.....
Meiner ist zum Glück schon mit einem 2-Kreis HBZ ausgestattet.
Seiten: 1 2